Mont-Cenis-Tunnel (Frejus) |
<< zurück - Startseite - rauf - weiter >> |
Erster langer Eisenbahntunnel der Welt, der nur von den beiden Portalen her
gegraben wurde. Der Tunnel verbindet Bardonecchia in Italien mit Modane in Frankreich Ohne die hier gemachten, bahnbrechenden Entwicklungen, wären die folgenden Projekte, beispielsweise am Gotthard und Simplon, undenkbar gewesen. Länge: 13.657 m (seit 1946) |
||
Sie können den Tunnel auch in GoogleEarth betrachten mit unserm Overlay [405] |
||
Frejus-Massiv vom Norden her gesehen Auf der Fahrt von Lanslebourg in Richtung Modane
|
Tunnelprofil und Triangulationsnetz zur Vermessung Sie können die Abnstecklinie auch in GoogleEarth betrachten mit unserm Overlay [405] Eine Beschreibung der Absteckungsarbeiten befindet sich in [510] Der Vortrieb erfolge von beiden Seiten ansteigend, sodass sich in der Tunnelmitte der höchste Punkt befindet. Einfacher Grund: So konnte das auftretende Gebirgswasser durch das natürliche Gefälle hinausfließen.
|
Relikte der Druckrohre aus der
Bauzeit
Vermutlich Anschlüsse der Druckluftleitungen. Druckluft wurde für die neu entwickelten Bohrmaschinen und zur Belüftung benötigt. |
Bohrer und Werkzeuge aus der
Bauzeit
Im Museum beim historischen Nordportal |
Belüftungsschacht des
Autobahntunnels.
Der Eisenbahntunnel verläuft relativ parallel diesem, d.h. der Schacht kennzeichnen die ungefähre Position des Eisenbahntunnels Hunderte von Metern unterhalb.
|
|
Denkmal für Medail in Bardonecchia Medail machte als erster den Vorschlag, einen Tunnel im Gebiet des Frejus- bzw. Mont Cenis-Massivs anzulegen. |
Denkmal für Sommeiller im Bahnhof Modane Sommeiller machte die Druckluft technisch nutzbar und betrieb damit die ersten Bohrmaschinen, ohne die der Bau des Tunnels undenkbar gewesen wäre. |
Denkmal für die Erbauer in Turin Auf der Steinplatte links neben dem Engel sind die Namen der drei maßgeblichen Ingenieure eingraviert: Grattoni, Grandis und Sommeiller. Die erschöpften Titanen symbolisieren die vollbrachte, übermenschliche Leistung |
<< zurück - Startseite - rauf - weiter >> |
|