Dampfbahn Furka-Bergstrecke |
<< zurück - Startseite - rauf - weiter >> |
|
|
|||
Die Furka-Bergstrecke [208]
(rote Linie) wurde 1926 als Teil der
Furka-Oberalp-Bahn eröffnet und schaffte so die wichtige, durchgängige
Ost-West-Verbindung zwischen Chur und Zermatt. Das Schmalspurgleis wurde
beispielsweise vom bekannten Glacier-Express benutzt. Die Bergstrecke war
jedoch nur in den Sommermonaten benutzbar und musste jeweils aufwändig
winterfest und im Frühling dann wieder befahrbar gemacht werden. Unfälle
blieben dabei nicht aus und so entschloss man sich zum Bau eines
Basistunnels (gelbe Linie), der 1982 dem Verkehr übergeben wurde und die
Bergstrecke überflüssig machte.
Zunächst sollte die alte Bergstrecke abgerissen werden, wogegen sich jedoch ein Widerstand in der Bevölkerung bildete, der 1985 zur Gründung der "Dampfbahn Furka-Bergstrecke AG" führte, die seitdem mit Idealismus und ehrenamtlichem Engagement vieler die Bergstrecke unterhält. Seit 2000 wird die Strecke zwischen Realp und Glesch planmäßig befahren, der Abschluss der Sanierungsarbeiten bis zur Station Oberwald ist für 2008 geplant. Unter dem Gesichtspunkt der Alpentransversalen ist hierbei besonders interessant, dass drei Transversalsysteme und deren Transportzeiten direkt erlebbar sind: Dampfzug über die Bergstrecke mit Scheiteltunnel (1 h 40 min), mit dem Auto über den Pass (45 min) und mit dem Zug durch den Basistunnel (20 min).
|