Downloads

<< zurück - Startseite - rauf - weiter >>

Faksimiles - Videos - Karten

 

 

Faksimile Bestimmung der Achse des Gotthardtunnels (1) [501] von C. Koppe aus der Zeitschrift für Vermessungswesen 1875
 (mit freundlicher Genehmigung durch DVW)

 

Bestimmung der Achse des Gotthardtunnels (2) [502] von C. Koppe aus der Zeitschrift für Vermessungswesen 1876
 (mit freundlicher Genehmigung durch DVW)

 

Diskussion der Beobachtungsfehler [503] von Hr. Helmert aus der Zeitschrift für Vermessungswesen 1876 
(mit freundlicher Genehmigung durch DVW)

 

Trigonometrische Höhenmessung [504] von C. Koppe aus der Zeitschrift für Vermessungswesen 1876 
(mit freundlicher Genehmigung durch DVW)

 

Nachtrag zur Achsbestimmung [505] von C. Koppe aus der Zeitschrift für Vermessungswesen 1876 
(mit freundlicher Genehmigung durch DVW)

 

Richtungsverifikation des Gotthardtunnels [506] von O. Gelpke aus der Zeitschrift für Vermessungswesen 1880 
(mit freundlicher Genehmigung durch DVW)

 

Der Bau des Simplontunnels
Die Bestimmung der Richtung, der Länge und der Höhenverhältnisse

 

[507] von Prof. Dr. Max Rosenmund
In Kürze online
Über die Absteckung des Lötschbergtunnels
Schweizerische Bauzeitung, 1911

Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4 Teil 5

 

[508] von Prof. F. Baeschlin
Link zum historischen Online-Archiv der Zeitschriften "Die Eisenbahn" und "Schweizerische Bauzeitung"
Der Gotthardtunnel und die Geologie im Ursernental [509] Untersuchungen in 1945 zeigten, dass der Bau des Gotthardtunnels beinahe in einer Katastrophe geendet wäre.

Quelle: Google Book Search

 

Traforo delle Alpi tra Bardonneche e Modane
Relazione della Direzione Tecnica alla Direzione Generale delle Strate Ferrate dello Stato.

Ing. Grandis, Torino, 1863

Titelübersetzung: "Das Alpentunnel zwischen Bardonneche und Modane. Bericht der technischen Leitung and die Generaldirektion der staatlichen Eisenbahnen"

[510] Interessantes zur Vermessung des Frejus-Tunnels und weitere Beschreibungen zu Maschinen etc. (italienisch)

Es wurden offensichtlich regelmäßig Berichte zum Arbeitsfortschritt verfasst. Aus dem Titel wird deutlich, dass es sich damals um DAS Alpentunnel (d.h. das erste und einzige) handelt.

Quelle: Google Book Search

 

Bericht über die Bestimmung der
St. Gotthard-Tunnelachse

 

[511] von Otto Gelpke aus "Der Civilingenieur", 1870
Beschreibung eines neuen Basismeßapparates,
angewandt zur Längenbestimmung des großen St. Gotthardtunnels

 

[512] von Otto Gelpke aus "Der Civilingenieur", 1872
Die Absteckung
des Gotthard-Bahntunnels
vor 125 Jahren

Vergleich mit heute

Geomatik, 6/2006

 

[513] von Franz Ebenter,
 freundlicherweise zur Verfügung
gestellt von Geomatik Schweiz
Vor hundert Jahren:
Die Absteckung des
Gotthard-Bahntunnels

Vermessung, Photogrammetrie,
Kulturtechnik, 3/82

 

[514] von Fritz Kobold,
 freundlicherweise zur Verfügung
gestellt von Geomatik Schweiz
Über die Bestimmugn der Absteckungselemente der sieben Kehrtunnels der Gotthardbahn

 

[515] von Carl Koppe
Bildreportage
Ferrocarril de Soler
von Thomas Eppler

 

[606] 23 Seiten PDF, 5 MByte
Freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Thomas Eppler
Zeitschriftenartikel
Der Blick in den Berg

werk, bauen und wohnen 9/2010

[607] von David Mauro
6 Seiten PDF, 500 KByte
Freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Verlag Werk AG, Zürich
 

 

Karten Altbayerische Grundlinie
von 1801
[401] Mit freundlicher Genehmigung durch das Landesamt für Vermessung und Geoinformation Bayern, 3526/06

 

Triangulationsnetz der ersten Bayerischen Landesvermessung [402] Mit freundlicher Genehmigung durch das Landesamt für Vermessung und Geoinformation Bayern, 3526/06

 

Altbayerische Basislinie
Overlay für GoogleEarth(c)
[403] Visualisierung der Grundlinie vom Nordturm der Frauenkirche bis zum Kirchturm in Aufkirchen

 

Vermessung Simplon-Tunnel
Overlay für GoogleEarth(c)
[404] Visualisierung der Triangulationsnetzes und der Tunnelachse

 

Vermessung Frejus-Tunnel
Overlay für GoogleEarth(c)

 

[405] Visualisierung der Absteckungslinie und der Tunnelachse
Vermessung Gotthard-Tunnel Koppe
Overlay für GoogleEarth(c)

 

[406] Visualisierung der Triangulationsnetzes und der Tunnelachse
Schweiz_2007
Overlay für GoogleEarth(c)
[407] Triangulationsobjekte der Vermessung des Gotthardtunnels von Gelpke und Koppe inkl. Referenzpunkte für GPS-Messung
 

 

Videos Epochial: Mont Cenis-Tunnel

Baustelle, Stollen, Ausfahrt
Impressionen aus obigem Situationsplan

10 Minuten, WindowsMedia
hohe Qualität (90 MByte)
niedrige Qualität (12 MByte)

Zug im Richtstollen

5 Minuten, WindowsMedia
hohe Qualität (42 MByte)
niedrige Qualität (5 MByte)

 

Epochial: Gotthard-Tunnel

Vortrag in Göschenen am 10.08.2007
"Die Absteckung des Gotthardtunnels"

92 Minuten, WindowsMedia
hohe Qualität (800 MByte)
niedrige Qualität (104 MByte)

Dampffahrt am 01.06.2007
Erstfeld - Bellinzona

21 Minuten, WindowsMedia
hohe Qualität (158 MByte)
niedrige Qualität (24 MByte)

Dampffahrt am 02.06.2007
Bellinzona - Erstfeld

38 Minuten, WindowsMedia
hohe Qualität (334 MByte)
niedrige Qualität (43 MByte)

Jubiläumsfeier 2007
in Erstfeld, Wassen, Göschenen

11 Minuten, WindowsMedia
hohe Qualität (99 MByte)
niedrige Qualität (12 MByte)

Führerstandsfahrt
Amsteg - Airolo

41 Minuten, WindowsMedia
hohe Qualität (362 MByte)
niedrige Qualität (47 MByte)

 

Epochial: Simplon-Tunnel

Simplon Südportal und Richtstollen

1 Minute, WindowsMedia
hohe Qualität (6 MByte)
niedrige Qualität (1 MByte)

 

Faszinierend: Gotthard-Basis-Tunnel

Baustelle Faido
Verschiedene Impressionen

4 Minuten, WindowsMedia
hohe Qualität (39 MByte)
niedrige Qualität (5 MByte)

Tunnelbohrmaschine (TBM)
in Betrieb

5 Minuten, WindowsMedia
hohe Qualität (43 MByte)
niedrige Qualität (5 MByte)

Stollenzug im Basistunnel

1 Minute, WindowsMedia
hohe Qualität (11 MByte)
niedrige Qualität (1 MByte)

 

Faszinierend: Furka-Dampfbahn

Furka Dampfbahn
Impressionen der Fahrt

1 Minute, WindowsMedia
hohe Qualität (8 MByte)
niedrige Qualität (1 MByte)

 

Faszinierend: Brennerbahn

Dampffahrt Brenner Nordrampe
Rosenheim - Brenner

9 Minuten, WindowsMedia
hohe Qualität (77 MByte)
niedrige Qualität (10 MByte)

 

Faszinierend: Tren de Soller

Fahrt Bunyola - Soller

20 Minuten, WindowsMedia
hohe Qualität (179 MByte)
niedrige Qualität (20 MByte)

 

Faszinierend: Panama Railway

Eisenbahnfahrt Panama
Panama City - Colon

60 Minuten, WindowsMedia
hohe Qualität (532 MByte)
niedrige Qualität ( MByte)